Über unser Unternehmen

Produkte mit Sinn – Beratung mit Verstand – Service mit Herz – Handwerk mit Gefühl
Das können unsere Kunden und Partner von uns erwarten, jederzeit und zuverlässig. Wir wollen Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen und dazu beitragen, sich ein Höchstmaß an Selbstständigkeit zu bewahren. Service schreiben wir groß. Dazu gehören Hausbesuche sowie Kooperationen mit Ärzten und Kliniken, um eine schnelle und wirtschaftliche Versorgung zu gewährleisten. Durch Schulungen erweitert unser Fachpersonal ständig seine Kenntnisse, um jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Unsere Geschichte

Wir gehören zu den Offenbacher Unternehmen der „Ersten Stunde“ und wurden 1947 von den Orthopädietechniker-Meistern Schneider & Piecha gegründet. Am Anfang stand das Bestreben im Vordergrund, den seinerzeit zahlreichen Kriegsversehrten mit Prothesen und anderen Hilfsmitteln das Leben zu erleichtern. Im Laufe der Zeit hat sich der Kundenkreis immer mehr erweitert. Vor rund 40 Jahren übernahm Franz Mayer das Geschäft. Mittlerweile sind die Geschäftsführer Christina, Franz und Christopher Mayer auch im Care-Bereich erfolgreich tätig. Das Care Team, das ausschließlich aus examinierten Krankenschwestern besteht, ist einmalig in der Region und unterscheidet die Schneider & Piecha GmbH deutlich von anderen Häusern. Neben dem Ortho und dem Care Team verfügt das Sanitätshaus auch über ein Sani Team und berät Sie gerne bei Fragen der Rehaversorgung. Mit dem Zentrum für Bewegungsanalytik ist Ende 2011 ein weiterer Unternehmensbereich hinzugekommen.

Unsere Werkstätten

Wir stellen auf mehr als 1000 Quadratmetern Fläche Einlagen, Bandagen und andere orthopädische Hilfsmittel mit einem Team von 20 ausgebildeten Fachkräften in eigener Werkstatt her. Seit der Gründung des Unternehmens haben bei uns mehr als 30 Auszubildende erfolgreich ihre Gesellenprüfung und 17 Mitarbeiter Ihre Meisterprüfung abgeschlossen.
Meister der Orthopädietechnik sind verantwortlich für die Anfertigung individueller Prothesen, Orthesen und Bandagen. Wir fertigen ein differenziertes Produktangebot nach dem neuesten Stand der Technik und betreuen unsere Kunden während und nach dem Klinikaufenthalt.

Unser Schulungszentrum

Unser Fortbildungsangebot wird von Krankenkassen, Kliniken und Patienten gerne in Anspruch genommen. Viele Patienten haben bereits von den individuellen Kursen profitiert. Fachkräfte unseres Hauses und Gastreferenten bieten dazu ein lückenloses Seminarprogramm, das heute einen wesentlichen Teil der Unternehmensphilosophie ausmacht.

Zentrum für Bewegungsanalytik

Mit der Eröffnung des Bewegungslabors im Dezember 2011 wurde die Angebotspalette um den Bereich der Lauf-, Gangbild- und Haltungsanalysen erweitert. Experten der Biomechanik analysieren Ihren Bewegungsablauf und beraten Sie hinsichtlich geeigneter Versorgungsmöglichkeiten. Auch diese Kombination ist so einmalig in der Region und stellt einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar.

Unser Qualitätsanspruch

Um unseren Anspruch an Produkt- und Leistungsqualität zu festigen und auch nach außen sichtbar zu machen, haben wir uns erfolgreich nach DIN ESO 13485 zertifiziert. So konnten wir Abläufe optimieren, die Kommunikation intern und extern verbessern und die Kundenorientierung insgesamt stärken.

Dank QM-System auf der sicheren Seite:
Zertifizierung nach ISO 13485

Der von vielen geforderte zunehmende Wettbewerb im Gesundheitswesen macht den Nachweis einer qualitativ hochwertigen Arbeit unerlässlich. Mit der DIN EN ISO 13485 hat Schneider & Piecha effiziente Werkzeuge, um das Unternehmen nach einheitlichen Qualitätskriterien zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Eines der wichtigsten Ziele war und ist es, die Kundenorientierung noch stärker auszubauen und dabei alle Abteilungen und Mitarbeiter in diesen Prozess einzubeziehen. Das Bewusstsein soll dafür geschärft werden, dass alle an einem Strang ziehen. Dafür ist die interne Kommunikation und das abgestimmte Vorgehen in der Versorgung wichtig. Alle Bereiche sollen sich über den hohen Qualitätsanspruch von Schneider & Piecha im Klaren sein und ihn umsetzen.

Erfolgreiches Meistern der Zertifizierung

Auch in diesem Jahr haben wir die Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485 erfolgreich bestanden. In Hinsicht auf die Qualitätssicherung für unsere Produkte und Dienstleistungen wurden wir wieder bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Diese Firmenphilosophie wollen wir weiterhin leben und weiterentwickeln. Unser QM-System gibt uns die Möglichkeit, sich ändernde Situationen zu erkennen und im Sinne des Kunden zu handeln.

Lernen Sie uns kennen. Wir sind gerne für Sie da.

Neue Öffnungszeiten

Ab dem 01.11.2023 haben wir neue Öffnungszeiten
MO 8:30-17:30 Uhr
DI 7:30-17:30 Uhr
MI 8:30-17:30 Uhr
DO 8:30-18:30 Uhr
FR 8:30-17:30 Uhr
und nach individueller Vereinbarung